Kunde: Inditex Deutschland (Zara / Massimo Dutti / Bershka / Pull&Bear)
Projekt: Prozessoptimierung bei der Erstellung des Mitarbeitermagazins
Umsetzung: Vorbereitendes Interview zur Problem-Analyse, Workshop Gestaltungsgrundlagen, Layout-Optimierung, effizienter Umgang mit Layout-Programmen, fehlerfreie Druckdatenerstellung

Optimiertes Employer Branding

Zu Inditex Deutschland gehören nicht nur Marken wie Zara, Massimo Dutti und Bershka, sondern auch 4684 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich für den Erfolg des Unternehmens einsetzen. Während die einzelnen Modemarken im Consumer-Bereich stark nach außen wirken, kommt der Unternehmensmarke Inditex auch die Aufgabe der internen Kommunikation zu, um Mitarbeitende zu binden, Kooperation zu stärken und die Attraktivität der Arbeitsplätze im Unternehmen zu unterstreichen. Ein wesentlicher Bestandteil der Employer-Branding-Strategie ist das Mitarbeitermagazin. Um dieses intern als qualitativ hochwertiges Periodikum regelmäßig und ressourcenschonend umzusetzen, bedarf es vielfältiger Kenntnisse und Erfahrungen, die nicht zum Standardrepertoire von Kommunikationsabteilungen gehören.
Aus diesem Grund durfte ich Inditex dabei behilflich sein, den Layout- und Herstellungsprozess des Magazins effizienter und effektiver zu gestalten. Hierfür wurden die zuvor detailliert besprochenen Herausforderungen bezüglich Design (u.a. CI-Konformität zur Abkürzung interner Freigabeprozesse), Druckdatenerstellung (Vermeidung von Druckerei-Rückläufern) und Software-Einsatz in einem dreigliedrigen Workshop bearbeitet. Einzelne Prozesse konnten beschleunigt, die Qualität des Magazins und die Produktivität der Mitarbeiterinnen gesteigert werden. Auf diese Weise erreichten wir einen optimierten Workflow, der wesentliche Ressourcen spart, den Beteiligten mehr Sicherheit bei der Arbeit gibt und kurz- wie langfristig bessere Ergebnisse hervorbringt.
Foto: iStock.com/Cecilie_Arcurs

»Vielen Dank für die tolle Vorbereitung und den Workshop, das war genau das, was wir gesucht haben!«
Frauke Schmidt · Communication & PR, Inditex/Zara Deutschland
Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share